Willkommen Gast Suche | Derzeit diskutiert | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Mosaikparkett Verlegeelemente Nützliche Funktionen
Palo
Geschrieben: Sunday, July 25, 2010 7:00:41 PM
Rang: Newbie
Gruppen: Member

Hallo, vielleicht kann mich einer mal beruhigen und mir sagen, ob bei 8mm Würfel-Mosaikparkett bei den einzelnen Verlegeelementen Maßtoleranzen von bis zu 4mm vorkommen dürfen. Beim Verlegen ist das manchmal schon ärgerlich wegen der Optik, auch wenn sich diese Unregelmäßigkeit Reihen später wieder auflöst. Habe deswegen jeden Raum erstmal mühsam trocken ausgelegt um weitgehend die Elemente passend auszuwählen. Hätte ich das nicht gemacht, wären wahrscheinlich 'fette' Fugen entstanden , oder? Und sind eigentlich ins Auge fallende plakative Farbunterschiede (BuchE gedämpft) bei den Elementen noch in ORdnung?
Walter Pitt
Geschrieben: Monday, July 26, 2010 12:07:04 PM
Rang: Member

Mosaikparkett zunächst lose auszulegen, um die passenden Element herauszufinden, ist schon mühsam.
Die Toleranzen der Mosaikparkettelemente betragen meines Wissens +-0,2mm, wobei plakative Abweichungen der Farbe am fertigen Fußboden nicht akzeptabel sind.
Bodenleger
Geschrieben: Monday, July 26, 2010 8:11:30 PM

Ähm, hab da mal von einem gehört ,

der hat die Hölzchen einzeln sich liefern lassen .
Und Hölzchen für Hölzchen nach Farbe und Masserung sotiert hat.
Zudem hat er alle Hölzchen mit dem Messschieber nachgemessen und die Falschen aussotiert.
Dann hat er mit dem Lineal jedes Hölchen auf den Boden aufgemalt und nummeriert , und danach jedes einzelne verklebt.

Sieht bestimmt super aus , wenn er denn je fertig wurde.

Was sagt denn dein Parkettleger zu deiner Aktion.
Ich hätte mein Werkzeug erst gar nicht ausgeladen bzw. meines wieder eingeladen, und wäre Grußlos gegangen.

Gruß Bodenleger

PS. April ham ma aber ned ?Whistle
Palo
Geschrieben: Tuesday, July 27, 2010 10:02:46 AM
Rang: Newbie

Was soll mir das nun sagen? Das man das alles nicht so genau nehmen soll, weil sowieso noch alles verfugt wird? Ich verlege das Parkett selber und möchte gerne ein ordentliches Ergebnis erzielt haben, bzw. erfahren, ob es noch als solches zu werten ist, wenn die 'Kreuzungspunkte' der Verlegeelemente sich nicht immer genau treffen wegen der Maßdifferenzen der Verlegeeinheiten. Hilfreich bzw. beruhigend für mich wäre es, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das bei (Würfel-)Mosaikparkett normal ist und welche Fugengröße beim roh verlegten Mosaikparkett noch in Ordnung ist?
Walter Pitt
Geschrieben: Tuesday, July 27, 2010 7:48:18 PM

Ich denke , das ist mit der Nennung der Toleranzen beantwortet. 4mm sind zuviel, reichlich zuviel, da schafft auch ein nachträgliches Verfugen der rohen Elemente keine fachgerechte und dauerhafte Abhilfe. Da kann man sie wirklich nicht beruhigen.
Bodenleger
Geschrieben: Wednesday, July 28, 2010 6:36:59 PM

Solche Massunterschiede hatte ich in 25 Jahren Berufserfahrung noch nie.
Wo kommt die denn beim Mosaikparkett her, bestimmt nicht durch nachträgliches wachsen der Elemente.
Vielleicht ist das auch nicht unbedingt ein Produkt für einen Laien ohne jegliche Erfahrung.
Wie gut bist du denn das du bei ungeschliffenen mosaikparkett eine Plakatwirkung erkennen kannst.
Zur vermeidung einer solchen nimmt man 1. Material einer Charge
2. arbeitet aus mehren offenen Paketten abwechselnd
3.kauft das Material von zuverlässigen Lieferanten.
Und wenn diese Punkte beachtet werden, haben sich meisst auch die Masstoleranzen erledigt.
Dazu noch ein bisschen Handwerkliches Geschick, Erfahrung , Übung und Ahnung ,dann könnte es richtig toll aussehen.

Na ja wie auch immer , viel Spass beim basteln.Boo hoo! Boo hoo! Boo hoo!

Gruß Bodenleger
Benutzer, die diese Diskussion aktuell lesen
Guest

Forum-Wechsel
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht deine Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

RSS-Feed des Forums : RSS

boden-wand-decke.de Theme created by Niels Vornholt-Lohmann for Holzmann Verlag