EUFA P+F: Jetzt noch kurzfristig anmelden zum Maschinenkurs in Neustadt/Aisch

Der Förderverein EUFA P+F (Europäische Förderung der Ausbildung für Parkettleger und Fußbodentechnik e. V.) bietet vom 6. bis 9. September in Zusammenarbeit mit der staatlichen Berufsschule in Neustadt/Aisch einen Maschinenkurs in deutscher und englischer Sprache an.

Auf dem Schulungsprogramm der Weiterbildung des Fördervereins EUFA P+F stehen unter anderem verschiedene Kreissägetechniken an Massiv- und Mehrschichtparkett sowie die Handhabung der Oberfräse bei der Nutherstellung. Gleichzeitig wird das Parkettverlegen mit den zugeschnitten Werkstücken in Form von Verklebung und verdeckter Nagelung der Elemente gezeigt. Im Anschluss können die Teilnehmer die gewonnen Fertigkeiten selbst ausführen.

"Teilnehmen können alle, die eine dreijährige Berufspraxis in der Fußbodentechnik mit Parkett nachweisen können, wobei wir begründete Ausnahmenanfragen prüfen können", sagt EUFA P+F-Vorsitzender Heinz Brehm. Jeder Teilnehmer erhält am Ende ein Diplom mit Bewertung. Einen Teil der Kosten übernimmt der Förderverein, die restlichen 390 Euro pro Teilnehmer beinhalten Tagesverpflegung, Material und schriftliche Unterlagen.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • Dienstag, 6. September 2016, 9 Uhr bis ca. 17 Uhr: Allgemeine Vorstellung, geplanter Ablauf des Maschinenkurses, Einführungen in den Lehrgangsplan/Lehrgangsbegleitheft, Mustergerechte Einteilungen, Material- und Zuschneidelisten erstellen.
  • Mittwoch, 7. September 2016, 9 Uhr bis ca. 17 Uhr: Technische Vorführungen, winkelige Einstellungen, eigene Zuschnitte, Serienschnitte anhand von Mustervorlagen und eigene Verlegung, Zuschnitte für Diagonalverlegungen, Nuten und eigene Verlegungen.
  • Donnerstag, 8.September 2016, : 08.09.16, 9:00 – ca. 17:00 Uhr: Besondere Zuschneidetechniken von Musterböden, Verlegung genagelt, geklebt, Bordürenzuschnitt nach eigenem Entwurf, eigene Verlegung.
  • Freitag, 9. September 2016: Vorführung: Zuschnitt für beispielsweise Bordüren oder auch Stern, eigener Zuschnitt, Herstellung von Adern und Nuten von Adern, verleimen und verlegen.
  • Beginn ist an allen Tagen um 9 Uhr, voraussichtliches Ende um 17 Uhr.

Interessierte können sich bei Vorsitzendem Heinz Brehm unter 0174/1511330 noch kurzfristig anmelden.