Uzin Ein Meisterteam

Uzin, Hersteller für Bodenverlegewerkstoffe, lässt seit 2016 sämtliche Teammitarbeiter in Österreich zu Bodenlegermeistern ausbilden. Seit Januar 2017 ist es so weit: Alle Mitarbeiter des Verkaufsteams Österreich können sich Meister nennen.

Gruppenbild der Bodenlegermeister mit allgemein beeidetem und gerichtlich zertifiziertem Sachverständigen und Verkaufsleiter Uzin Österreich, Claus Ebetsberger (Dritter v. li.). - © Murexin

Ein Absolvent des jüngsten Jahrgangs hat die Prüfung sogar mit Auszeichnung bestanden. Ziel der Ausbildungsinitiative war es, die Kompetenz des Teams weiter auszubauen, um mit den Kunden fachlich auf Augenhöhe zu sein. Verkaufsleiter Österreich, Claus Ebetsberger, erläutert: "Der Verkäufer kann nicht alle Probleme des Kunden lösen, der technisch versierte Fachberater schon."

Im Rahmen der Meisterprüfung musste das Team im Zeitraum von einem Jahr eine theoretische und eine praktische Ausbildung an der Berufsschule für Bodenleger im Bezirk 22. in Wien absolvieren. Die Ausbildung war als berufsbegleitende Maßnahme konzipiert. Sie fand in monatlichen Blöcken und zum Teil an den Wochenenden statt. Am Ende der Ausbildung wurde sowohl eine praktische und mündliche Lehrabschlussprüfung als auch eine praktische, mündliche und schriftliche Meisterprüfung abgelegt.