Musik-Akademie Barenboim-Said in Berlin Ein knalliger Kautschukboden

Die neue Musik-Akademie Barenboim-Said in Berlin öffnete ihre Türen im Oktober 2016 für Studierende. Architekten und Bauherren entschieden sich, im gesamten Gebäude den Kautschuk-Boden „noraplan uni“ von Nora Systems zu verlegen.

In der Musik-Akademie Barenboim-Said wurden 3.500 Quadratmeter Kautschuk-Belag von Nora Systems verlegt. - © Dirk Wilhelmy

Im Oktober 2016 hat die Akademie Barenboim-Said in Berlin ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Im ehemaligen Kulissenlager der Staatsoper Unter den Linden genießen nun bis zu 100 junge Stipendiaten aus der nahöstlichen Konfliktregion eine dreijährige musikalische Ausbildung. Alle Studierenden der Akademie Barenboim-Said lernen und üben auf einem gemeinsamen Boden: dem ökologischen Kautschuk-Belag „noraplan uni“ von Nora Systems.

Die neue Musik-Akademie verfügt über insgesamt 21 Proberäume, ein Auditorium, Büros sowie einen Konzertsaal mit mehr als 600 Plätzen. Das öffentlich zugängliche Foyer lädt mit einer Cafeteria und Ausstellungen zur Begegnung ein. Beim Bau des Gebäudes fiel die Wahl von Architekten und Bauherren auf Nora-Kautschuk-Beläge. Neben der Widerstandsfähigkeit sei auch die Möglichkeit, den Boden in der gewünschten Sonderfarbe zu gestalten, als weiterer Aspekt ausschlaggebend gewesen. Bodenbeläge aus Kautschuk von Nora Systems sind frei von Weichmachern und Halogenen und tragen daher das Umweltsiegel „Der Blaue Engel“. Die Böden wurden nach „nora system blue“ verlegt. Es verbinde emissionsarme Nora-Kautschuk-Beläge mit emissionsarmen Verlegewerkstoffen. So könne es zwischen den einzelnen Bestandteilen keine schädlichen Wechselwirkungen geben. Weil jeder einzelne Systembaustein höchste Sicherheit garantiert, wurde auch die Gesamtheit des Systems vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Ein weiterer Vorteil der Nora-Böden ist ihre Widerstandsfähigkeit. Aufgrund ihrer extrem dichten, geschlossenen Oberfläche sind sie äußerst robust. Ein wichtiger Faktor, da in der Akademie pro Jahr mehr als 100 Konzerte veranstalten werden und somit viel Publikumsverkehr herrscht. Zudem ist das Foyer als Begegnungsraum dauerhaft öffentlich zugänglich. Wegen ihrer geschlossenen Oberfläche benötigen die Nora-Böden keine Beschichtung und soll somit nach Herstellerangaben äußerst pflegeleicht sein. Ihre Dauerelastizität macht siedarüber hinaus auch besonders komfor­tabel.

  • Objektfakten
  • Objekt: Barenboim-Said
    Musik-Akademie, Berlin

    Hersteller: Nora Systems
    Produkte: „noraplan uni“, ­Sonderfarbe 6747
    Verlegte Fläche: 3.500 m²