Domotex: Designer Alfredo Häberli tritt als Special Guest auf

Der Schweizer Designer Alfredo Häberli tritt am 14. Janur bei der Domotex als Special Guest auf. Er gilt als einer der erfolgreichsten Designer unserer Zeit und wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover wird er unter anderem aktuelle Fragestellungen in Impulsvorträgen erörtern.

Alfredo Häberli
Alfredo Häberlis Teilnahme an der nächsten Domotex wird insbesondere Architekten, Designern und Planern viele neue Impulse geben. - © Jonas Kuhn

In seinem Studio in Zürich entwirft der gebürtige Argentinier Möbel, Lampen und Wohnaccessoires. Alfredo Häberli arbeitet für Firmen wie Alias, Camper, Georg Jensen, Kvadrat, Iittala, Moroso, Ruckstuhl und Vitra. Auch BMW und Fürstenberg zählen zu seinen Auftraggebern. Seine Produkte stehen für reduziertes Design und einen verantwortungsvollen Umgang mit Materialien. Dabei zeigt der Gestalter viel Gefühl und Sinn für moderne Formen.

Deutsche Messe: Designer gilt als idealer Botschafter

Darüber hinaus gestaltet der Designer Einrichtungen von Läden, Restaurants und Hotels. Für das Interieur des Design-Hotels 25hours in Zürich-West hat er mehr als 60 Produkte entworfen: vom Haken im Badezimmer bis hin zum Teppich. Dabei sind in jedem Raum Objekte mit Bezug zur Stadt Zürich zu finden.

Veranstalter Deutsche Messe sieht Alfredo Häberli aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen im Produktdesign sowie der Vielfältigkeit seiner Arbeiten und Projekte – auch im Bereich der Bodenbeläge – als einen "idealen Botschafter der Domotex".

Häberli: Wichtig ist, dass der Boden ein Gefühl auslöst

"Böden sollen sich in die Umgebung des Raumes einfügen und dennoch für individuelle Akzente sorgen. Ein Boden kann auch erst auf den zweiten Blick Muster und Strukturen offenbaren. Wichtig ist nur, dass er eine Wirkung hat, ein Gefühl auslöst und den Charakter des Raumes unterstreicht", sagt Alfredo Häberli.

Auch bei Teppichen hat er seine Gestaltungskompetenz vielfach unter Beweis gestellt. "Grundsätzlich ist der Teppich ein Wohlfühlelement. Mit ihm kann man Wärme, Gemütlichkeit und Farbe in einen Raum bringen. Darüber hinaus kann man mit den Bodenbelägen optisch einen Raum definieren. Sie funktionieren als Raumteiler, oder man kann eine Barfußzone markieren", erklärt der Designer.

Domotex 2017: Neue Impulse für Architekten, Planer und Designer

Seine Teilnahme an der nächsten Domotex wird insbesondere Architekten, Designer und Planer auf die Messe ziehen. In seinem Vortrag bei den Innovations@DOMOTEX Dialogues in Halle sechs wird der Star-Designer am 14. Januar unter anderem darüber sprechen, wie erfolgreiches Design entsteht und woher er immer wieder Ideen und Inspiration nimmt, um überraschend Neues zu kreieren. Der Austausch mit ihm wird den Teilnehmern viele neue Impulse geben.