Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter von 'bwd'!
Abonnieren Sie den Newsletter von 'bwd'! mehr Informationen »
Follow me on twitter

bwd Objekt des Monats

Blumen und Ranken in Anthrazit mehr »

Objekt des Monats weitere Objekte »
Die CTA informiert Gefärbte Fußbodenöle auf der Oberfläche des Parketts

Wenn über der Kolorierung plötzlich ein dunkler Schatten liegt

 
Heft 11/2006
 

Ausgangssituation: Ein neu verlegtes Eiche-Stabparkett soll mit einem speziellen farbigen Öl nach Werksvorschrift dunkel gefärbt werden. Das Raumklima ist normal. Der Parkettboden wurde nach dem letzten Schliff fachgerecht mit farbigem Öl und einer Doppelfederspachtel bearbeitet und mit der Einscheibenmaschine sowie grünem Pad egalisiert. Bereits während des Auspolierens zeigten sich deutlich Schattenbildungen und Farbvertiefungen im Holz. Die gesamte Randzone des Bodens ist erheblich dunkler als die übrige Fläche.

Lösungen: Der Parkettleger hat den Randschliff mit dem 80er Papier vorgenommen. Der Maschinenschliff in der übrigen Fläche erfolgte mit der Parkettschleifmaschine und 120er Papier. Das unterschiedliche Schleifbild von Rand- und Parkettschleifmaschine wird durch das farbige Öl sehr deutlich verschieden gefärbt. Je gröber der Schliff im Randbereich ist, umso intensiver wird das farbige Öl in diese grobe Schleifspur eingearbeitet. Der relativ feine Maschinenschliff dagegen kann das farbige Öl nicht so intensiv aufnehmen. Hierdurch entstehen unterschiedlich starke Färbungen des Holzfußbodens. Ein Nachschleifen ist nicht möglich, da die abweichenden Schleifbilder nicht egalisiert werden können. Es muss bis ins Rohholz zurückgeschliffen werden. Beim Färben von Holzfußböden ist es nötig, mit der Einscheibenmaschine und feinem Schleifgitter (150er Gitter) die gesamte Fläche sorgfältig nachzuarbeiten.

Fazit: Beim Färben von Holzfußböden ist ein besonders exakter Schliff notwendig. Jeder Schleiffehler wird optisch betont. Je gleichmäßiger der Boden geschliffen ist, umso schöner wird auch die farbige Fläche.

Info: Die CTA, Chemisch-Technische Arbeitsgemeinschaft, ist eine Initiative namhafter Hersteller von Parkettschutzprodukten: Almarit-Lacke, Berger-Seidle Siegeltechnik, CC-Dr. Schutz, Eukula, IRSA Lackfabrik Irmgard Sallinger und Loba.

Fordern Sie weiteres Informationsmaterial an: CTA, Feringastraße 6, 85774 Unterföhring,

Telefon +4989/99216-430,

Fax +4989/99216-200,

www.c-t-a.de.